Singapur ist eine der schnellsten aufstrebenden Kulturmetropolen der Welt, die jährlich von vielen Millionen Geschäftsreisenden und Touristen besucht wird. Mächtig und majestätisch liegt der Stadtstaat auf seiner eigenen, knapp 728,1 Quadratkilometer großen Insel am Südende der Malaiischen Halbinsel. Im Süden hat das Land direkten Zugang zu den Gewässern der Straße von Singapur. Und im Norden trennt nur der schmale Seeweg der Straße von Johor Singapur geografisch von Malaysia.
Singapur ist in vielerlei Hinsicht verblüffend. Die kleine südostasiatische Stadt hat sich in relativ kurzer Zeit zu einer der reichsten und modernsten Nationen der Welt gemausert. Inzwischen gilt Singapur als das bedeutendste Finanz- und Wirtschaftszentrum Asiens. Zudem ist die Stadt ein multikultureller Schmelztiegel, in dem sich die Menschen der unterschiedlichsten Herkunftsländer zu Hause fühlen. So verfügt sie über eine außergewöhnlich vielschichtige kulturelle Vielfalt.
Die grüne Stadt
Darüber hinaus spielt die gründe Stadt Singapur in vielen weiteren Bereichen eine regelrechte Ausnahme-Rolle. Auf der tropischen Insel mit ihrem sommerlichen und feuchtwarmen Klima herrschen das ganze Jahr über ideale Bedingungen für die Kultivierung einer üppigen Begrünung. Und dank einer konsequent geplanten und umgesetzten Bebauungspolitik besteht heute fast die Hälfte der Gesamtfläche des Landes aus Grünflächen.
Es gibt zahlreiche Gärten und Parks. Selbst an den ungewöhnlichsten Orten findet man ein blühendes Pflanzenleben. Doch damit nicht genug: Bis 2030 sollen sogar 80 Prozent der Gebäude bepflanzt werden. Selbst Hochhäuser werden systematisch begrünt, wo es nur geht. So will man die Klimatisierung auf natürliche Weise unterstützen und gleichzeitig die Kosten so weit wie möglich senken. Tatsächlich sieht der sogenannte Singapore Green Plan 2030 vor, Singapur so schnell wie möglich emissionsfrei zu machen.
Das Oasia Hotel Downtown
Ein Paradebeispiel eines grünen Hochhauses ist das renommierte Oasia Hotel Downtown. Es befindet sich im Herzen des lebendigen Geschäftsviertels Tanjong Pagar, nur etwa einen Kilometer von der Südostküste entfernt. Das benachbarte pulsierende Viertel bietet zahlreiche Ausgehmöglichkeiten mit internationalen Restaurants, Streetfood-Ständen und Bars. Das 27-stöckige Gebäude ragt 193 Meter in die Luft und wurde mit einer Vielzahl hängender Gärten sowie einer flächendeckenden Fassadenbegrünung ausgestattet.
Das moderne Hochhaus dient als Hotel- und auch als Bürogebäude. Außerdem befinden sich auf mehreren Etagen interaktive Räume, in denen sich die Besucher erholen und verschiedenen Freizeitbeschäftigungen nachgehen können. Das Vier-Sterne-Hotel verfügt über 314 Zimmer. Es gibt Spa-Bereiche mit riesigen Außenpools sowie exklusive Fitnessräume und diverse Lounges. Auf der zwölften Etage befindet sich eine geräumige Außenterrasse mit Garten und Rasenflächen sowie überdachten Sitzgelegenheiten.
In der schicken Cin Cin Bar können Gäste ihre Liebe für Gin entdecken. Zur Auswahl stehen über 100 verschiedene Sorten der besten Gins der Welt. Die siebenundzwanzigste Etage beherbergt das OSO Ristorante, ein feines italienisches Restaurant. Ein weiteres Highlight ist der Skyline-Pavillon. Dank seiner deckenhohen Verglasung gewährt er einen weitläufigen Blick auf das Panorama der grünen Millionenstadt.